Shop Magazin
Ab 50€ versandkostenfrei
info@myweedo.de 089/30707996
Home Ratgeber Decarboxylierung – Die Grundlage zum Kochen und Backen mit Cannabis
10

Decarboxylierung – Die Grundlage zum Kochen und Backen mit Cannabis

Decarboxylierung – Die Grundlage zum Kochen und Backen mit Cannabis
10

Nicht jeder möchte sein Gras rauchen, beispielsweise Nichtraucher oder Cannabis-Patienten. Doch es gibt glücklicherweise noch andere Wege, das geliebte Kraut zu konsumieren. Spätestens seit der Legalisierung von Cannabis in einigen Bundesstaaten der USA ist Kochen und Backen mit Cannabis total angesagt. Und dabei geht es nicht nur um ein Rauscherlebnis, sondern ebenso um eine besondere kulinarische Erfahrung, da Marihuana einen sehr intensiven Eigengeschmack mitbringt. Zudem macht es auch noch eine Menge Spaß mit Cannabis in der Küche zu experimentieren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Beim Kochen bzw. Backen gibt es allerdings einiges zu beachten, um die gewünschte Wirkung nicht zu verlieren.

Wirkt Cannabis beim Essen anders als beim Rauchen?

Definitiv! Beim Rauchen gelangen bei jedem Zug die Cannabinoide in die Lunge, wodurch die Wirkung sehr schnell eintritt. Allerdings dauert das High nicht so lange an, da die Wirkstoffe auch schneller abgebaut werden. Beim Essen ist das umgekehrt: Die Wirkung tritt später ein, da die Wirkstoffe erst über die Verdauung in den Stoffwechsel gelangen müssen. Dafür hält die Wirkung länger an und wird meist intensiver wahrgenommen.

Der einzige Nachteil daran ist, dass man die benötigte Menge im Vorhinein nicht immer abschätzen kann und man gerne auch mal zu viel von den leckeren Brownies & Co. futtert. Hier sind Erfahrungswerte der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ist es zu empfehlen, bei den ersten Gerichten vielleicht etwas sparsamer zu würzen.

Zur Beruhigung sei gesagt, es gibt keine tödliche Überdosis, allerdings kann zu viel des Guten zu Übelkeit, Schweißausbrüchen und unangenehmen psychotischen Schüben führen.

Ohne Decarboxylierung hat das Cannabis keine Wirkung

In der Hanfpflanze liegen überwiegend THCA-Säuren vor, die in neutrales THC umgewandelt werden müssen. Durch Erhitzen wird ein Kohlendioxid-Molekül von der Säure abgespalten, wodurch reines THC entsteht. Die sogenannte Decarboxylierung geschieht beim Rauchen innerhalb weniger Millisekunden, wenn das Gras zusammen mit dem Tabak auf 800 °C bis 900 °C erhitzt wird.

Beim Kochen oder Backen ist das anders, da meist viel niedrigere Temperaturen vorherrschen. Zwischen 100 °C und 145 °C muss das Gras deutlich länger erhitzt werden, um die Abspaltung von Kohlendioxid zu erzielen.

Wir wollen euch zwei gängige Methoden vorstellen, um euer Cannabis entsprechend vorzubehandeln:

1. Decarboxylierung im Backofen:

Als erstes solltet ihr euer Gras für eine möglichst große Oberfläche sorgfältig mit einem Grinder zerkleinern und auf Backpapier verteilen. Je höher die Temperatur eingestellt wird, desto schneller findet die Umwandlung statt. Wir empfehlen allerdings eine niedrige Temperatur über einen längeren Zeitraum, damit die wertvollen Terpene, die Aromastoffe, nicht zerstört werden.

90 Minuten auf 110 Grad liefern hier sehr gute Ergebnisse. Nach dem Backen sollte das Cannabis mit flüssiger Butter oder Öl gut vermengt werden und ist einsatzbereit für die finale Weiterverarbeitung.

2. Decarboxylierung im Wasserbad

Die zweite Methode, um das Cannabis zu decarboxylieren, ist ein Wasserbad. Dazu nehmt ihr ein Einmachglas, das ihr mit einem Deckel wasserfest verschließen könnt. Zerkleinert euer Gras ebenfalls mit einem Grinder und füllt es in das Glas. Bringt einen Topf mit Wasser zum Kochen und stellt das Einmachglas mit dem Gras für 60 Minuten bis 90 Minuten in das Wasserbad. Nach dem Wasserbad müsst ihr das aktvierte Cannabis aussieben und abkühlen lassen. Dann folgt auch hier die Vermischung mit flüssiger Butter oder Öl. Jetzt habt ihr eine wunderbar potente Zutat für das nächste Cannabis-Gericht.

Wie berechnet man die optimale Menge?

Wir empfehlen dieses Rezept für Cannabis-Butter, um eine Vorstellung von den Mengen und Zutaten zu bekommen.

Der ein oder andere hat es vielleicht schon miterlebt, dass die Wirkung beim Essen entweder gleich Null war oder viel zu stark. Es ist extrem wichtig, die richtige Menge an THC pro Person einzukalkulieren, damit jeder auf seine Kosten kommt. Die meisten Cannabissorten enthalten in etwa 10% THC, potentere Sorten bringen es auch schon mal auf bis zu 20%. Wenn man durchschnittlich von einem Gehalt von 10% ausgeht, so enthält ein Gramm Gras (sprich 1.000mg) 100mg THC. Für Anfang wird eine Höchstmenge von 5mg pro Portion, beispielweise einem Keks empfohlen. So kann man langsam ein paar Kekse essen und die Wirkung abwarten. Man muss natürlich ein bisschen rumprobieren und experimentieren, um die optimale Menge herauszufinden, da jeder unterschiedlich reagiert und es auch darauf ankommt, ob man bereits regelmäßig Cannabis konsumiert oder sehr selten. Sollte zum Beispiel nach 5 Keksen eine optimale Wirkung eintreten, habt ihr einen guten Anhaltspunkt für das nächste kulinarische Cannabisabenteuer.

Kommentar(10)

  1. Hey super Infos! 🙂
    Als Anfängerin habe ich aber zwei Fragen:
    Bei deinem Rezept für die Cannabutter schreibst du 7 Gramm Weed auf 125g Butter zu verwenden. Ist das Weed dabei zuvor im Ofem decarboxyliert worden oder wird es „roh“ verwendet?

    Und wenn ich Brownies für 2 Personen machen will, wie viel Weed rechnet man da ungefähr pro Keks bzw. pro Person?

    Danke 🙂

    1. Hey Andi!
      Für die Cannabisbutter verwendest du unbehandeltes Cannabis, wie du sagst „roh.
      Bei den Mengenangaben gehen die Meinungen grundsätzlich sehr auseinander. Der Grund dafür ist, dass jeder Mensch durch sein individuelles Gewicht, Größe usw. eine unterschiedliche Menge an Cannabis verträgt. Wichtig ist, dass die Wirkung durch das Essen stärker ist als beim Rauchen, weswegen es empfehlenswert ist, immer ganz langsam mit den Keksen o.ä. zu beginnen und auf die Wirkung zu warten. Es dauert oft bis zu einer Stunde, bis eine Wirkung eintritt.
      Liebe Grüße

  2. Supi danke Nadja 🙂
    War etwas verwirrt, weil manche schreiben dass sie decarboxiliertes verwenden, aber wenn ichs im Butter koche passiert dieser Vorgang ja auch. Oder werden die Kekse einfach stärker wenn ich sie mit decarboxiliertem backe?
    Für die Dosierung taste ich dann wohl mal ran, hatte auch schon welche aber eben nie selber gmacht 🙂

    1. Hallo nochmal!
      Genau, das Cannabis wird beim Herstellen der Butter decarboxyliert, das kannst du auch in unserem Rezept dafür nachlesen! Ohne Decarboxylierung gibt es gar keine Wirkung. Dann ganz viel Spaß beim Backen!

  3. Hi, ich möchte gerne die Kochtopfmethode probieren und habe eineFrage:
    1. Wie hoch sollte die Wassertemperatur sein während der 60-90 min? 100 Grad -60 min z. B. ?

  4. Muss man das Weed danach direkt verarbeiten oder kann man es lagern z. b. im Einmachglas nach der Decarboxylierung?Wie lange kann man es verwahren bevor man es verwendet?

  5. Hi, ich im Backofen decarboxyliert, allerdings noch nicht in Butter bzw Öl gekocht.
    Das Gras riecht total nach Kaffee, also so geröstet irgendwie.
    Ist das normal oder wars zu heiß/ lang? Finde nichts im Netz darüber… .

    …und nein, es war kein Kaffee, bin mir sicher… ;-).

    LG

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.